Veröffentlicht von & unter Allgemeines.

Anonymous Facebook VideoKaum ist Twitch kurz vor der Amazon Google* übernommen, schon kommt die erste befürchtete Meldung. Twitch sperrt urheberrechtlich geschütztes Musikmaterial. Zum Einsatz kommt dabei „Audible Magic“, welches die Videos in 30 Sekunden Abschnitten scannt. Sollte Material gefunden werden, wird dieses „gemuted“. Twitch weisst darauf hin, dass dies nur gespeicherte Videos betrifft. Livestreams werden nicht ananlysiert. Dies wäre bei der Masse an Livestream sicher auch eine große Herausforderung. Interessant wird die Reaktion der Twitch Community. Ich befürchte auch, dass die Musikindustrie sich wieder einmal ins eigene Fleisch schneidet. Sicher haben sie das Recht an der Musik. Man unterschätzt wahrscheinlich die Viralen Effekte, gerade bei Bands die noch nicht so populär sind.

Zu dem sind solche Systeme immer fehleranfällig. Bei mir vergeht kaum eine Woche, wo ich bei Youtube Videos einen Einspruch gegen unberechtigte Rechtsansprüche stellen muss. Manchmal habe ich schon den Eindruck, man geeiert nach alles was klimpert um damit Geld zu machen. Kollateralschäden mit einbegriffen.

*Update 26.08.2014:
Wie heute bekannt wurde, wird Amazon Twitch übernehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.