SC2 Ranglisten und Liga System FAQ

StarCraft II Beta: FAQ zu den Ligen und Ranglisten

1v1:
F: Inwiefern bestimmen die Platzierungsspiele, welcher Liga ich zugewiesen werde?
A: Während der Platzierungsspiele werdet ihr gegen sehr verschiedene Spieler auf unterschiedlichen Niveaus antreten und wir beobachten die Ergebnisse, genauer gesagt: ob ihr gewinnt oder verliert. Abhängig davon sind wir in der Lage, euer Können einzuschätzen und euch einer Liga zuzuweisen, die wir für eure Spielweise als passend empfinden.

F: Wie erreiche ich in meiner Division einen höheren Rang? Wie steige ich zum Beispiel von Rang 51 auf Rang 44 auf?
A: Ganz einfach: Indem ihr gegen andere Spieler antretet und gewinnt. Allerdings ist es wichtig zu beachten, dass die Anzahl an gewonnenen Punkten pro Spiel variieren kann, abhängig davon, wie euer Gegner im Vergleich zu euch eingeschätzt wurde.
Deswegen kann es solche Situationen geben: Spieler A und B sind in der gleichen Division der Silberliga, A nimmt Platz 35 ein, B ist vor ihm auf Rang 30. Spieler A hat 19 Spiele gewonnen und 17 Spiele verloren, bei B hingegen stehen 18 Siege 19 Niederlagen gegenüber. Weil B aber gegen stärkere Gegner angetreten ist, (zum Beispiel aus der Goldliga) hat er für seine Siege mehr Punkte angerechnet bekommen und bei Niederlagen weniger Punkte verloren.

F: Und wie verliere ich innerhalb einer Division Ränge? Wie falle ich zum Beispiel von Rang 44 auf Rang 51?
A: Ebenfalls ganz einfach: Indem ihr Spiele verliert. Euer Platz in der Rangliste ist relativ zu allen anderen Spielern innerhalb eurer Division in eurer Liga. Die Menge an Punkten, die ihr bei einer Niederlage verliert wird ähnlich berechnet wie der Punktgewinn nach einem Sieg. Falls ihr gegen jemanden verliert, der stärker eingeschätzt wird als ihr selbst, solltet ihr weniger Punkte einbüßen als bei einer Niederlage gegen einen gleichstark eingestuften Gegner.

F: Was bedeutet die “Bevorzugt”-Angabe und inwiefern beeinflusst sie, wie die Punkte nach einem Sieg oder einer Niederlage berechnet werden?
A: Diese Anzeige zeigt euch, wie euer Gegner im Vergleich zu euch eingestuft ist; er kann gleichstark, stärker, deutlich stärker, schwächer oder deutlich schwächer eingeschätzt sein.
Im Moment gibt es einen bekannten Fehler in der Übersicht nach dem Spiel, bei dem der Favorit und der Grad, in dem ein Spieler als Favorit eingeschätzt wurde, falsch angezeigt werden. Die Anzeige im Ladebildschirm ist jedoch korrekt.
Ihr könnt diese Angabe auch nutzen, um die Anzahl an Punkten abzuschätzen, die ihr abhängig vom Ergebnis des Spiels erhalten oder verlieren werdet.

F: Welche Ligen gibt es und in welcher Beziehung stehen sie zueinander?
A: Die Ligen heißen Kupfer, Bronze, Silber, Gold und Platin und haben diese Reihenfolge. Es gibt für Spieler, die gerade anfangen, auch eine Übungsliga und in der Zukunft könnten weitere, spezielle Ligen gegründet werden – zum Beispiel eine professionelle Liga, deren Teilnehmer eingeladen werden.

F: Wie bewegt sich ein Spieler von einer Division der Liga zu einer anderen in der gleichen (zum Beispiel von Division 5 der Silberliga in Division 4)?
A: Das sollte nicht passieren. Es hat einige Fälle gegeben, in denen dies geschehen ist: Es handelt sich dabei jedoch um ein bekanntes Problem in der aktuellen Version der Beta, das bereits untersucht wird.

F: Bedeuten die unterschiedlich nummerierten Divisionen ebenfalls ein unterschiedliches Niveau an Können? Mit anderen Worten: Ist Division 4 etwas stärker als Division 5?
A: Nein. Die Ligen werden in Divisionen unterteilt, damit wir in jeder Rangliste eine passende Menge an Spielern haben.

F: Wie bewegt sich ein Spieler von einer Liga in eine andere (zum Beispiel von Silber zu Gold)?
A: Auch nachdem ein Spieler seine Platzierungsspiele abgeschlossen hat, beobachtet das System seine Ergebnisse und bestimmt, in welcher Liga er – abhängig von seiner Leistung – spielen sollte. Wann und wie häufig ein Spieler eingestuft wird, ist nicht sichtbar.

F: Kommt es auch zu Begegnungen zwischen Spielern aus unterschiedlichen Ligen? Also zum Beispiel einem gewerteten Spiel zwischen jemandem aus der Goldliga und jemandem aus der Silberliga?
A: Ja, Spieler können auch auf Gegner aus anderen Ligen treffen. Seid also immer auf der Hut und gebt euer Bestes!

F: Was ist der “Bonuspool” und wie werden Bonuspunkte gesammelt?
A: Der Bonuspool (der an manchen Stellen der Benutzeroberfläche noch den falschen Namen trägt) ist eine Sammlung an Punkten, die jeder Spieler erhält – unabhängig davon, ob er angemeldet ist und spielt oder nicht. Sie werden genutzt um einem Spieler, der länger nicht aktiv war, schneller eine für ihn angemessene Platzierung erreichen zu lassen. Der Bonuspool hat ein Maximum, welches sich aber bis zum Ende einer Saison langsam erhöht.

F: Und wie kommt der Bonuspool in gewerteten Spielen zum Einsatz?
A: Nach einem Sieg gegen einen anderen Spieler erhaltet ihr eine gewisse Menge an Punkten. Aus dem Bonuspool erhaltet ihr die gleiche Menge an Punkten zusätzlich.
Ein Beispiel: In eurem Bonuspool sind 30 Punkte und ihr gewinnt ein Spiel, das euch normalerweise zehn Punkte einbringen würde. In diesem Fall werden noch einmal zehn Punkte aus eurem Bonuspool genommen und ihr erhaltet 20 Punkte. Euer Bonuspool beträgt im Anschluss ebenfalls noch 20 Punkte.
An manchen Stellen der Benutzeroberfläche wird nicht der korrekte Wert eures Bonuspools angezeigt. Dieses Problem ist uns bereits bekannt.

2v2:
F: Fällt der Punktgewinn und –verlust im 2v2 stärker aus als im 1v1?

A: Nein, die Zuwächse und Verluste entsprechen denen im 1v1.

F: Werden die Ränge im 2v2 individuell bestimmt oder für das Team? Zum Beispiel: Spieler A und B spielen gemeinsam und erreichen den zweiten Platz. Wenn Spieler A nun mit Spieler C spielt, erhalten sie eine eigene Platzierung?
A: Ja. Jedes Team erhält eine eigene Platzierung – natürlich erst, nachdem sie die zehn Platzierungsspiele absolviert haben.

F: Wie werden 2v2-Teams bezüglich ihres Könnens eingeschätzt? Werden beide Spieler betrachtet und anschließend Durchschnittswerte gebildet, oder wird die Einstufung beider Spieler addiert?
A: Wenn zwei Spieler eine Gruppe bilden und sich gemeinsam für 2v2-Spiele anmelden, wird ihr Team eingeschätzt (nach den Platzierungsspielen). Spieler, die sich für 2v2 mit einem zufällig zugewiesenen Teampartner anmelden, werden für diesen Modus individuell eingestuft. Bei der Auswahl ihrer Gegner werden beide Spieler betrachtet und ein Durchschnittswert errechnet, der dann mit der Einstufung des gegnerischen Teams verglichen wird.

Quelle: Battle.net Forum

Tags: , , , , ,

Hinterlassen eine Antwort.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*